Oftmals empfiehlt der Zahnarzt eine professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) und die Zahnreinigungskosten werden zum Teil von der Krankenkasse übernommen und die verbleibende Differenz der Zahnreinigungspreise muss der Patient aus eigener Tasche tragen.

Ein Gebiss, das tiefengereinigt wurde, ist ein angenehmes Gefühl. Zudem versprechen die Zahnärzte, dass eine Zahnreinigung, die professionell ausgeführt wurde, auch über den angenehmen Nebeneffekt weitere Vorteile hat. Der Prof. Dietmar Österreich sagt, das die Wirksamkeit einer Zahnreinigung anerkannt ist und dass Patienten, die schon sich schon vor 30 Jahren einer solchen Behandlung unterzogen haben, unter wesentlich weniger Karies und Parodontitis leiden.

Gesunde Zähne & Zahnfleisch durch Vorbeugung

Wenn eine Prophylaxe durchgeführt wird, dann muss darauf geachtet werden, dass nicht einfach drauf losgewerkelt wird, sondern das vorher festgestellt ist, wie hoch der Reinigungsbedarf ist. Zudem ist auch darauf Wert zu legen, dass die ausführende Kraft eine spezielle Ausbildung erhalten hat, um eine Zahnreinigung professionell durchzuführen. Daher ist es ratsam, das man vor Beginn der Behandlung nach der Kompetenz der Arzthelferin fragt.

Zwar gibt es keinen Standard für eine Zahnreinigung, aber ist die Fachkraft gut ausgebildet, dann erfolgt diese in mehreren Schritten. Auf jeden Fall sollte nach der Zahnreinigung eine Aufklärung zur Mundhygiene stattfinden und es sollten zudem auch Ratschläge erteilt werden. Denn eine optimale Mundhygiene Zuhaus ergänzt die Prophylaxe des Zahnarztes. Am Ende der Zahnreinigung dann sollte auch der Zahnarzt selbst die Arbeit der Arzthelferin kontrollieren und sich vergewissern, das gewissenhaft gearbeitet wurde.

Tel.: 0351 / 27541060
Fax: 0351 / 27541062
Mail: praxis.risto@freenet.de

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Di
13:00 - 18:00
Mi
08:00 - 16:00
Do
08:00 - 14:00
Fr
08:00 - 13:00

5 Sterne - 10 Bewertungen