Zahnknirschen nicht nur eine Begleitung von Stress

Das Knirschen mit den Zähnen ist nicht nur eine Begleiterscheinung vom Stress, sondern kann durchaus auch auf falsch angepasste Füllungen, oder Zahnlücken hinweisen. Wer damit Beschwerden hat, sollte sich nicht davor scheuen, seinen Zahnarzt darauf anzusprechen.

Probleme mit dem Kiefer

Bei einigen Menschen knackt der Kiefer nicht nur, sondern er schmerzt auch. Um zu verstehen woran das liegt, muss man wissen, dass der Gelenkkopf des Kiefers, der uns die Möglichkeit gibt den Kiefer zu bewegen, in einer so genannten Gelenkpfanne liegt. Dies ändert sich, wenn es durch das Knirschen der Zähne zu einer Veränderung der Bisshöhe kommt. Die Stellung des oberen, oder unteren Kiefers wird dadurch verändert. Der komplette Spielraum, in dem die Bewegung stattfindet, wird verringert. Wenn dies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zur Arthrose im Kiefergelenk kommen.

Offener Mund bedeutet für Sie Schmerzen

Im Mund des Menschen befinden sich 8 Muskeln, die immer paarweise angeordnet sind. Sie liegen zwischen den Schläfen bis runter zum Kiefer. Durch diese Muskeln ist der Mensch in der Lage, sämtliche Kieferbewegungen auszuüben. Diese Muskeln sind ebenfalls dafür zuständig für das Kauen, bei dieser Funktion sind wir in der Lage eine Kraft von 800 Newton aufzubauen. Wenn beim kauen nicht jeder Zahn da sitzt, wo er hingehört, kann es in der Muskulatur zu Verspannungen kommen, die das Kauen als schmerzhaft empfinden lassen.

Verspannungen im Nacken und Rückenbereich

Ja selbst Verspannungen im Rücken und Nackenbereich können auf das Konto von Fehlstellungen im Mund gehen. Immer mehr Menschen haben Fehltage bei der Arbeit, weil ihnen der Rücken wehtut. Die wenigsten kommen dabei auf ihren Mund als Ursache allen Übels. Dabei kann schon ein abgeriebener Zahn darüber Aufschluss geben, ob der Kiefer eine Fehlstellung hat.

Gründe für Migräne

Wenn das Kausystem erkrankt ist, kann dies sogar bis hin zu Migräneanfällen führen. Auch Wirbel könnten hier in Mitleidenschaft gezogen werden, so dass nicht nur der Zahnarzt, sondern auch der Orthopäde gefragt ist.

Tel.: 0351 / 27541060
Fax: 0351 / 27541062
Mail: praxis.risto@freenet.de

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Di
13:00 - 18:00
Mi
08:00 - 16:00
Do
08:00 - 14:00
Fr
08:00 - 13:00

5 Sterne - 10 Bewertungen