Was bringen eigentlich solche Zahncremes die das Gebiss aufhellen sollen? Ökotest hat vor kurzem 22 verschiedene Zahncremes getestet. Alle gaben an, Zähne aufzuhellen. Die Zahncremes kamen nicht nur aus Discountern, aber auch aus Drogerien, Apotheken und Supermärkten. Die Resultate ließen die Anwender jedoch relativ schnell ernüchtern. Es wurden nur die Ablagerungen entfernt, nicht aber wirklich die Zähne aufgehellt. Bei diesem Ergebnis, lagen die Zahnpasten auch sehr nah bei einander. Die Zahnfarbe, welche einem Menschen natürlicherweise gegeben ist, wurde nicht heller. Auch bei stärkerem Putzen konnte hier kein Unterschied ausgemacht werden. Die Hersteller machen zwar mit angeblichen Ergebnissen Werbung, dies konnte in dem Test jedoch nicht nachempfunden werden.

Stattdessen werden hier Farbstoffe genutzt, die das menschliche Auge für eine kurze Zeit optisch täuschen. Dies verfällt jedoch spätestens nach dem nächsten Essen, oder Trinken wieder. Studien über diese Zahnpasta gibt es leider noch nicht, so dass auch über längere Zeit kein Beweis besteht, dass man hiermit einem weißen Lächeln nachhelfen könnte.

Wer das Wagnis dennoch eingehen möchte, muss wenigstens in Sachen Zahnpasta nicht sehr tief in die Geldbörse greifen, da es sich hier nur um kleine Beträge handelt, welche die Hersteller für ihr Produkt einfordern.

In jedem Falle schneiden die günstigeren Produkte besser ab, da hier keine Farbstoffe hinzugefügt wurden. Namhafte Hersteller wie Dr. Best, oder Odol Med 3 jedoch fügen ihren Pasten Farbstoffe hinzu, die eine optische Täuschung bewirken.

Um die eigenen Zähne effektiv und auf lange Zeit aufzuhellen, sollte man sich beim Zahnarzt einem Bleaching unterziehen. Hier sieht man bereits nach einer Anwendung gute Ergebnisse. Vorher jedoch werden die Zähne erst einmal richtig gereinigt, so dass auch ein langfristiger Erfolg machbar ist. Die Beläge werden durch Druckluft entfernt. Viele Zahnärzte raten dazu, dass wenn man sich einem Bleaching unterziehen will, auch ältere Kronen, oder sogar Brücken erneuern lässt. Für Patienten, die sehr empfindlich an den Zähnen sind steh als Prophylaxe ein Lack zur Verfügung, welcher auf die Oberfläche der Zähne aufgetragen wird. Dadurch wird diese versiegelt und sowohl Karies, als auch die Wärme- und Kälteempfindlichkeit nimmt ab.

Tel.: 0351 / 27541060
Fax: 0351 / 27541062
Mail: praxis.risto@freenet.de

Öffnungszeiten

Mo
08:00 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Di
13:00 - 18:00
Mi
08:00 - 16:00
Do
08:00 - 14:00
Fr
08:00 - 13:00

5 Sterne - 10 Bewertungen